Ein Chur für Alle; Ein Fest für alle

Die SP Chur feiert am Freitag, 08. März 2024 ihren Auftakt zu den Wahlen für den Gemeinderat vom 09. Juni 2024.

Für die Anmeldung zum Abendessen sind wir dankbar. Anmeldeschluss: 01.03.2024

Mehr Informationen

Link zur Anmeldung für das Abendessen

SP fordert politische Vorgaben

Seit der äusserst knapp abgelehnten Initiative „Für mehr bezahlbaren Wohnraum“ hat sich der Anteil an gemeinnützigen Wohnungen in Chur fast halbiert. Trotz der zugespitzten Situation sieht der Stadtrat nur wenig Handlungsspielraum. Die SP-Fraktion fordert verbindliche politische Vorgaben.

SP nominiert starke Liste für die Gemeinderatswahlen

Als erste städtische Partei nominierte die SP Chur am 28. November 2023 ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen vom 09. Juni 2024. Sie kann dabei eine starke Liste und nach Geschlecht, Beruf und Herkunft ausgewogene Liste präsentieren. Wie bereits vor vier Jahren kann die SP alle 21 Listenplätze belegen. 

Ja zur Revision der Stadtverfassung und Verdankung von Mandatstragenden

An der Sektionsversammlung vom 31.10 fasste die SP Chur die JA-Parole zur Teilrevision der Verfassung der Stadt Chur (Einführung Stellvertretungssystem). Zudem hat die Sektionsversammlung das grosse Engagement der abtretenden Nationalrätin Sandra Locher Benguerel und des zurückgetretenen Gemeinderats Claudio Senn Meili gewürdigt. 

Podium zu bezahlbarem Wohnraum mit Jacqueline Badran und Franziska Preisig

Die Mieten steigen und der gemeinnützige Wohnbau stagniert. Die Nationalrätin Jacqueline Badran, die Bündner Grossrätin Franziska Preisig, der Churer Gemeinderat Vincenzo Cangemi und der ehemalige EspaceSuisse-Direktor Lukas Bühlmann diskutieren an einem öffentlichen Podium der SP Chur die politischen Ansätze für bezahlbaren Wohnraum für alle.

Patrik Degiacomi tritt als Stadtpräsident an

An einer Medienkonferenz hat der Churer Stadtrat Patrik Degiacomi heute Vormittag bekannt gegeben, dass er im nächsten Jahr als Stadtpräsident kandidiert. Er ist damit der erste Kandidat für das Amt, das frei wird, weil Stadtpräsident Urs Marti aufgrund der Amtszeitbeschränkung nicht mehr antreten darf.

Zweimal Ja bei angeregten Diskussionen

 Am 12. März stimmt die Churer Stimmbevölkerung über zwei städtische Vorlagen ab. Die SP Chur hat an ihrer Sektionsversammlung vom 07. Februar zweimal die JaParole beschlossen. Die Vorlagen haben aber zu diskutieren gegeben!

Mehr Informationen

Zweimal überzeugt JA

Am 25 September stimmt die Churer Stimmbevölkerung neben den nationalen auch über zwei städtische Vorlagen ab. Die SP Chur hat an ihrer Sektionsversammlung vom 30. August zweimal einstimmig die Ja- Parole beschlossen.

Grossratswahlen 2022

Die SP Chur konnte zusammen mit den Grünen nach einem starken Wahlkampf ein top Resultat mit 36.5 % Wähler:innenanteil in Chur erreichen und acht Sitze gewinnen. Bestätigt wurde unser bewährter Stadtrat Patrik Degiacomi, unser kantonaler Parteipräsident Andri Perl, unsere alt Standespräsidentin Tina Gartmann-Albin und unsere Präsidentin der Geschäftsprüfungskommission Silvia Hofmann.

Neu im Grossrat politisieren Anita Mazzetta (Grüne), unsere Fraktions- und Parteisekretärin Nora Kaiser, unsere unermüdliche Gemeinderätin Xenia Bischof und der Geschäftsführer von Pro Velo Simon Gredig (Grüne).

Nebst den grossen Erfolgen und den vielen neuen Menschen im Grossen Rat gab es bei der SP Chur leider auch Bisherige, die es nicht geschafft haben. Der Präsident unserer Grossratsfraktion Lukas Horrer wurde knapp nicht wiedergewählt. Weiter wurden die bisherigen Grossratsstellvertreter:innen Pascal Pajic und Martina Tomaschett nicht mehr bestätigt. Wir bedauern ihre Nichtwahl und danken ihnen für ihren grossen Einsatz.

Mehr Informationen

Jahresversammlung

Nebst den statuarischen Geschäften durften wir Maurus Müller, Co-Präsident der Juso Graubünden, bei uns empfangen, welcher uns Hintergründe und weitere Informationen zu der von der Juso gestarteten Initiative vermittelte.

Mehr Informationen